Weiterbildungsmöglichkeiten
Weiterbildungsstufen auf dem Weg zum Notar/zur Notarin
Notariatssekretär/in
Nach der Lehre hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen mittels praktischer Arbeit auf einem Notariat zu vertiefen. Du bearbeitest selbständig einfachere Rechtsgeschäfte an Grundstücken (zum Beispiel Grundstückkaufverträge) und Konkursverfahren, schreibst u.a. gesellschaftsrechtliche Urkunden (zum Beispiel Gründungen von Aktiengesellschaften) und Eheverträge etc. Überdies wirkst Du bei Geschäften in Erbschaftssachen (zum Beispiel Erbschaftsverwaltungen) mit.
Notariatssekretär/in mbA
Wenn Du die notwendigen, berufsbegleitenden Fachkurse (4 mal jeweils 9 - 10 halbtägige Kurse, mehrheitlich während der Arbeitszeit) als Notariatssekretär/in besucht hast, kannst Du Dich einer Fachprüfung im Beurkundungs- und Grundbuchbereich stellen. Nach bestandener Prüfung kann Dir die Unterschriftsberechtigung zum selbständigen Abwickeln von Grundstückgeschäften etc. erteilt werden. Dieses Ziel kannst Du ca. 3 - 4 Jahre nach Lehrabschluss erreichen. Somit bist Du zur vollständigen Abwicklung von Grundstückgeschäften befugt und auch dafür verantwortlich. Weiter arbeitest Du auch mit im gesellschaftsrechtlichen Bereich, im notariellen Bereich (an Eheverträgen etc.) und im Konkursbereich.
Notariatsassistent/in oder Konkurssekretär/in
Die Funktion des/der Notariatsassistenten/in ist in den Bereichen
Grundbuch und Konkurs eine Alternative zum Notar-Stellvertreter/zur Notar-Stellvertreterin.
Nach mindestens 6 Jahren Berufspraxis (ab Erteilung der Unterschriftsberechtigung) auf einem zürcherischen
Notariat, weiteren besuchten Fachkursen (berufsbegleitend,
3 mal 3 halbtägige Kurse) und bestandenen Prüfungen,
können Dir erweiterte Befugnisse, hauptsächlich
in den Bereichen Grundbuch und Konkurs, erteilt werden.
Dieses Ziel kannst Du ca. 9 - 10 Jahre nach Lehrabschluss erreichen.
Im Grundbuchbereich hast Du bis auf wenige Ausnahmen die
gleichen Befugnisse wie der/die Notar/in und Notar-Stellvertreter/in.
Du erledigst in diesen Bereichen komplexe Geschäfte
selbständig und bist für das Führen des Grundbuches
verantwortlich. Im Konkursbereich hast Du erweiterte Befugnisse
und bearbeitest die Verfahren selbständig.
Notar-Stellvertreter/in
Wenn Du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst (u.a. 3-jährige kaufmännische Lehre, 2-jährige Berufspraxis auf einem zürcherischen Notariat, 2-jähriges juristisches Teilstudium an der Universität Zürich - auch ohne Matura - und bestandener Notariatsprüfung), erhältst Du die Ermächtigung, auf einem Notariat des Kantons Zürich als Notar-Stellvertreter/Notar-Stellvertreterin zu arbeiten. Du hast in allen fachlichen Bereichen die gleichen Befugnisse wie der/die Notar/in. Deine Tätigkeit richtet sich neben dem Grundbuchbereich hauptsächlich auf die Rechtsgeschäfte aus dem Ehe-, Erb-, Gesellschafts- und Konkursrecht.
Notar/in
Nachdem Du Dich 2 Jahre als Notar-Stellvertreter/in auf einem Notariat im Kanton Zürich bewährt hast, kann Dir das Wahlfähigkeitszeugnis als Notar/in ausgestellt werden. Damit kannst Du Dich vom Volk als Notar/in wählen lassen. Nach Deiner Wahl wirst Du Amtsvorsteher/in. Du vertrittst das Notariat, Grundbuch- und Konkursamt gegen aussen. Zusätzlich zu den Aufgaben eines Notar-Stellvertreters/einer Notar-Stellvertreterin bist Du auch für das Personal zuständig.